Intern
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Publikationen

Monografien:

Von Brand, Tilman; Brandl, Florian; Hübner, Roberto; Koebe, Kristina (i. V., 2024): Beurteilen, Bewerten und Benoten im Deutschunterricht. Leistungen erfassen und reflektieren, Klett/Kallmeyer.

Hübner, Roberto (2023): Deutschunterricht zwischen Ideologie und Innovation – die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? (Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR, Bd. 4), wbv bei Schneider: Bielefeld.

  • Ebenso als E-Book (Open-Access): 10.3278/9783763976997

Hübner, Roberto (2021): Beurteilung und Popularisierung der Pädagogischen Lesungen in der DDR (Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR, Bd. 3), Schneider Verlag: Hohengehren.

Herausgaben:

Ott, Christine/Rémi, Cornelia/Hübner, Roberto (i.V., 2025): Kirsten Boie. Leseperspektiven und Lernpotentiale (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur).

Aufsätze:

Hübner, Roberto (i.V., 2024): „Bitte nehmen Sie die Verantwortung ernst.“ Am Beispiel des Justizdramas Terror ein Dilemma diskutieren. In: Praxis Deutschunterricht.

Hübner, Roberto; von Brand, Tilman (i.V., 2024): Differenzierungskonzeptionen in Sprach- und Lesebüchern. In: Christine Ott & Bettina M. Bock (Hrsg.): „Verständlichkeit – Zugänglichkeit – Barrierefreiheit. Sprachbezogene Rezeptionsherausforderungen und Inklusionspotenziale von Bildungsmedien.

Hübner, Roberto; von Brand, Tilman (2024): Literaturunterricht in der DDR zwischen Ideologie und Innovation. Eine Rekonstruktion anhand des Umgangs mit dramatischen Texten des klassischen Erbes in Lehrplänen und Pädagogischen Lesungen. In: Der Deutschunterricht 1, S. 22-30.

von Brand, Tilman; Hübner, Roberto; Koch, Katja; Koebe, Kristina (2024): Die Entwicklung der Rechtschreibleistungen in der DDR und deren Bewertung.  Eine Untersuchung anhand von Abituraufsätzen (1949-1989). In: Didaktik Deutsch 56, S. 45-65 (als Online-Ressource: https://doi.org/10.21248/dideu.714, zuletzt 06.06.24). (peer reviewed)

Koch, Katja; von Brand, Tilman; Hübner, Roberto; Koebe, Kristina (2023): Kein „Teaching to the test?“ – Der Stellenwert der schriftlichen Abiturprüfungen im Spiegel der Pädagogischen Lesungen der DDR. In: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 19 (als Online-Ressource: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004107, zuletzt 28.05.23). (peer reviewed)

Koebe, Kristina; Hübner, Roberto; von Brand, Tilman (2021): Die Rezeption der Literaturdidaktik des Bremer Kollektivs in der DDR-Literaturdidaktik und an den DDR-Schulen zwischen 1970 und 1980. In: Steffen Gailberger und Ralph Köhnen (Hrsg.): Ideologiekritik und Deutschunterricht heute? Analysen und Handlungsansätze 50 Jahre nach Gründung des Bremer Kollektivs. Berlin, Bern, Bruxelles: Peter Lang (Positionen der Deutschdidaktik, 14), S. 117-140.

Hübner, Roberto; von Brand, Tilman (2021): Zur Verortung der Pädagogischen Lesungen in den Kontext unterrichtsvorbereitender Literatur der DDR – Eine Darstellung am Bei- spiel des Deutschunterrichts, in: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 3 (als Online-Ressource: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003106, zuletzt: 28.05.2023).

  • Erneut abgedruckt in: Katja Koch; Tilman von Brand (Hrsg.): DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen (Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR, Bd. 1, S. 55-68).

Hübner, Roberto (2019): „Schöpferischer Umgang“ mit Lyrik im Unterricht der DDR: methodische Vorschläge in ausgewählten Pädagogischen Lesungen, in: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock, 1 (2) (als Online-Ressource: https://doi.org/10.18453/rosdok_id00002720, zuletzt: 28.05.2023). (peer reviewed)

  • Erneut abgedruckt in: Katja Koch; Tilman von Brand (Hrsg.): DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen (Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR, Bd. 1, S. 93-128).

Lehr-/Lernwerke:

Mitarbeit an der Neukonzipierung des differenzierenden Lehrwerks Praxis Sprache, hrsg. von Tilman von Brand und Astrid Müller, derzeit Bd. 5: Kapitel Wortarten/Wortbildung, Sätze untersuchen, Zeichensetzung.

Von Brand, Tilman; Brandl, Florian; Hübner, Roberto; Settgast, A. Elli (2021): Komma, ey! Ein Comic, der Zeichen setzt, Hannover: Klett, Kallmeyer.

Settgast, A. Elli; Hübner, Roberto; Brandl, Florian; Brand, Tilman von (2021): Komma, ey! Ein Arbeitsheft zum Zeichensetzen, Hannover: Klett, Kallmeyer.

Vorträge:

Gespräche über Literatur in Podcasts – Überlegungen zu didaktischen Potenzialen eines „jungen“ Mediums. Interdisziplinäre Tagung „Literatur und Podcast: Inszenierungsformen – Rezeptionsmodelle – Wissenskommunikation“, Tagungsleitung: Prof. Dr. Stephanie Catani (Schelling-Forum Würzburg, 27.–29.07.24)

Die Pädagogischen Lesungen der DDR: Werkzeuge der Herrschaftsstabilisierung im Schulwesen oder Instrumente zur Steigerung der Unterrichtsqualität? Tagung des MythErz-Verbundes „Geschichte der Bildungsmythen über die DDR – Eine Diktatur und ihr Nachleben (MythErz)“ (Berlin, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW), 27.–28.04.2023)

Gebaute Symbole und sozialistische Umgestaltung des Stadtzentrums: Ensemblebebauung entlang der Cottbuser Stadtpromenade. Tagung der Niederlausitzer Gesellschaft für Geschichte und Landeskunde (BTU Cottbus-Senftenberg, 05.11.2017)