Publikationen
Nachgefragt: kratzige Kragen oder Krägen? Datenbanken zielgerichtet einsetzen. In: Praxis Deutsch 302. S. 48-53. Friedrich 2023 (i.E.).
Dein neuer bester Freund. Satirische Werbeanzeigen verstehen und erstellen. In: Praxis Deutsch 299. S. 32-38. Friedrich 2023.
Liccle Bit. Teacher’s Guide. Stuttgart: Klett Sprachen 2020.
Schreiben Klasse 9/10. Kompetenzen unterrichten. Stuttgart: Klett Sprachen 2020.
Liccle Bit. Annotationen zum Roman. Stuttgart: Klett Sprachen 2019.
Schreiben Klasse 7/8. Kompetenzen unterrichten. Stuttgart: Klett Sprachen 2019.
Schreiben Klasse 5/6. Kompetenzen unterrichten. Stuttgart: Klett Sprachen 2019.
Water by the Spoonful. Teacher's Guide. Stuttgart: Klett Sprachen 2018.
Water by the Spoonful. Annotationen zum Drama. Stuttgart: Klett Sprachen 2018.
Englische Grammatik Kommunikativ. Aktivierende Grammatikübungen für die Klassen 9 und 10. Stuttgart: Klett Sprachen 2018.
Englische Grammatik Kommunikativ. Aktivierende Grammatikübungen für die Klassen 7 und 8. Stuttgart: Klett Sprachen 2017.
Englische Grammatik Kommunikativ. Aktivierende Grammatikübungen für die Klassen 5 und 6. Stuttgart: Klett Sprachen 2017.
Der Grammatik auf der Spur. Ein Kriminalfall zur spielerischen Reflexion über Sprache. Komplette Unterrichtseinheit mit Arbeitsblättern. Mühlheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr 2017.
German School Grammars as Norm Setting Language Authorities. In: Ingrid Tieken-Boon van Ostade und Carol Percy (Hrsg): Prescription and Tradition in Language. Establishing Standards across Time and Space. Bristol: Multilingual Matters 2017. S. 168-182.
Ignorieren – Markieren – Vertikalisieren. Präskriptive Handlungen im neuhochdeutschen Sprachkodex. In: Wolf Peter Klein und Sven Staffeldt (Hrsg.): Die Kodifizierung von Sprache. Strukturen, Funktionen, Konsequenzen. Würzburg 2016.
Standard, Varianz und Sprachbewusstsein. Kernbegriffe der neuhochdeutschen Sprachentwicklung in deutschen Schulgrammatiken. In J. Kiesendahl und C. Ott (Hrsg.): Linguistik und Schulbuchforschung. Gegenstände - Methoden - Perspektiven (= Studien des Georg-Eckert-Instituts zur internationalen Bildungsmedienforschung 137). Göttingen: V&R 2015. S. 285-302. [zus. mit Wolf Peter Klein]
Sprachnorm, Sprachbewertung, Sprachlehre. Zum Umgang mit flexionsmorphologischer Varianz in deutschen Schulgrammatiken (1801-1932) (= Philologia 204). Hamburg: Dr. Kovac 2015.
Sich näher kommen. Zur Geschichte der Textsorte „Partnerschaftsanzeige“ im Spannungsfeld von Distanz-Sprache und Nähe-Sprache. In: Sprach- und Diskurswandel. Internationaler Sammelband zum 40-jährigen Jubiläum der Germanistik an der Staatsuniversität Samara. Samara: Universitätsverlag 2013. S. 139-162. [zus. mit Wolf Peter Klein]
ZweiDat. Sprachliche Zweifelsfälle in historischer Perspektive. In: Kratochvílová, Iva und Norbert Richard Wolf (Hrsg.): Grundlagen einer sprachwissenschaftlichen Quellenkunde (= Studien zur deutschen Sprache 66). Tübingen: narr. 2013. S. 343-358. [zus. mit Claudia Blischun]
Bitte melde dich! Zum syntaktisch-pragmatischen Standard von Partnerschaftsanzeigen. In: Hagemann, Jörg / Wolf Peter Klein und Sven Staffeldt (Hrsg.): Pragmatischer Standard (= Stauffenburg Linguistik 73). Tübingen: Stauffenburg 2013. S. 277-289.
Mitarbeit als Autor bei Lehrwerken für den Schulunterricht
Deutsch kompetent 12/13. Hrsg. von Friederike Braun. Ernst Klett Verlag. (i.A., 2024)
Deutsch kompetent Vertiefungskurs. Hrsg. von Friederike Braun. Ernst Klett Verlag. (i.A., 2024)