2023 | Fremdwörter untersuchen – von A wie Antipasti bis Z wie Zytotoxin. In: 117 RAAbits Deutsch/Sprache Dezember 2023. I.D.42. |
2022 | Die Wortbildung von Adjektiven untersuchen – Reizvoll, eigentümlich und hocheffizient. In: 113 RAAbits Deutsch/Sprache Dezember 2022. I.F.48. |
2021 | Zusammengesetzte Nomen untersuchen – Werwolfwinselei im Wörterwald. In: 109 RAAbits Deutsch/Sprache Dezember 2021. I.F.44. |
2021 | Lyrik per Smartphone. „Verträumter Hund“ von Uwe-Michael Gutzschhahn als Beispiel für filmische Gedichtvorträge. In: Praxis Deutsch. Heft 286. S. 14 – 17. |
2020 | Sprachkritik – Wenn die Sprache zum Streitfall wird. In: 105 RAAbits Deutsch/Sprache Dezember 2020. I.E.12. |
2019 | „Sihe, eyne iunckfraw wirt geperen eynen son!“ – „Echt jetzt?“ – Sprachwandel untersuchen. In: 101 RAAbits Deutsch/Sprache November 2019. I.E.11. |
2019 | Friedhof. In: Wrobel, Dieter/Ott, Christine (Hrsg.): Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. Anschlüsse – Zugänge – Kompetenzerwerb. Seelze: Klett/Kallmeyer. S. 50 – 52. |
2019 | Straßen, Plätze (2). In: Wrobel, Dieter/Ott, Christine (Hrsg.): Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. Anschlüsse – Zugänge – Kompetenzerwerb. Seelze: Klett/Kallmeyer. S. 140 – 142. |
2018 | Voll krass vong Sprache her, Alter – Jugendsprache untersuchen. In: 97 RAAbits Deutsch/Sprache November 2018. Reihe 29. |
2018 | Ein Blick ins Buch – (fast) ohne zu lesen. Buchtrailer im Unterricht untersuchen. In: Praxis Deutsch. Heft 270. S. 18 – 21. |
2017 | Gewusst wie – im Wörterbuch nachschlagen. Sprachliche Zweifelsfälle mithilfe eines Wörterbuchs klären. In: 93 RAAbits Deutsch/Sprache November 2017. Reihe 40. |
2016 | Umfahren oder umfahren – das ist durchaus ein Unterschied. Zusammengesetzte Verben untersuchen. In: 89 RAAbits Deutsch/Sprache November 2016. Reihe 39. |
2016 | John Green: Das Schicksal ist ein mieser Verräter. In: Spinner, Kaspar/Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Paderborn: Schöningh (im Druck). |
2016 | Louis Sachar: Löcher. In: Spinner, Kaspar/Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Paderborn: Schöningh (im Druck). |
2016 | Fünfzig Kilometer über das Meer. „Jenseits der blauen Grenze“ als Geschichte einer Flucht aus der DDR untersuchen. In: Praxis Deutsch. Heft 257. S. 26 – 27. |
2016 | Wortbildungsspiele. Mit sprachspielerischen Mitteln Texte untersuchen und Analogietexte verfassen. In: Deutschunterricht. Heft 1. S. 30 – 33. |
2015 | Ein ganz normaler Held? Die Graphic Novel „held“ als Geschichte eines (außer-) gewöhnlichen Menschen. In: Praxis Deutsch. Heft 252. S. 19 – 24. |
2013 | Grammatik 3/4. Grammatikunterricht komplett: vom Stundeneinstieg bis zur Lernstandserhebung (zus. mit Helene DECKERT-BAU/Maria KAUCZOK/Wolfgang SCHMOCK/Claudia VOLLMAR). Donauwörth: Auer |
2012 | Grammatik 1/2. Grammatikunterricht komplett: vom Stundeneinstieg bis zur Lernstandserhebung (zus. mit Helene DECKERT-BAU/Maria KAUCZOK/Wolfgang SCHMOCK/Claudia VOLLMAR). Donauwörth: Auer |
2011 | Mündlicher Sprachgebrauch und unterstützte Kommunikation (zus. mit Michael Wagner). In: Ratz, Christoph (Hrsg.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Oberhausen: Athena. S. 41-59 |
2008 | Sprachbewusstheit, Lesekompetenz und Textverstehen. Wie die Grammatik beim Lesen hilft. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller |
2006 | Zum Zusammenhang von Sprachbewusstheit, Lesekompetenz und Textverstehen. Historische, fachdidaktische und – am Beispiel einer bayerischen Hauptschule aufgezeigte – unterrichtspraktische Aspekte der Problematik. Eigenverlag (Dissertationsschrift) |
2000 | Kul-Tour in den Alpen. Ein Projekt in der 9. Jahrgangsstufe. In: Arbeitskreis – Modellvorhaben ZUMIS (Hrsg.): CD-ROM „Die Alpen“. Unterrichtseinheiten – Hauptschule. S. 177-185 |
1992 | Die Diskussion um die konzeptionelle Gestaltung des Grammatikunterrichts. Didaktische und unterrichtliche Aspekte der Sprachbetrachtung in der Hauptschule. Eigenverlag (Schriftliche Hausarbeit) |