Biografisches
- Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Doppelstudium Gymnasiallehramt/Magister Germanistik und Latein sowie Lehramt an Grundschulen mit Hauptfach Deutsch), Abschluss mit Magister Artium sowie 1. und 2. Staatsexamen
- 15 Jahre berufspraktische Tätigkeit als Lehrerin an Grundschulen sowie an Gymnasien im Raum Aschaffenburg und Würzburg
- mehrjährige Unterrichtserfahrung an einer Schule mit dem Schulprofil Inklusion bzw. inklusiven Ganztagsschule, Kooperation in multiprofessionellen Teams sowie mit Förderschullehrkräften in Tandemklassen
- Praktikumsbetreuerin für Lehramtsstudierende und Absolventen der Fachakademie für Sozialpädagogik Aschaffenburg
- Gründungsmitglied des schulartübergreifenden Kooperationsprojekts Kleeblatt Deutsch im Kontext der bayerischen KM-Initiative Übergänge gestalten, Übertrittsbeauftragte
- seit 2010 Mitglied im Arbeitskreis Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten (ADBU)
- 2013 Promotion am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth
- seit 2013 Lehraufträge an der TU Chemnitz im Master-Studiengang Integrative Lerntherapie
- 2013-2015 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Würzburg
- seit 2015 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Würzburg