Lehre
Frühere Semester (ab 2011):
Kulturvermittlung
- „Grundlagen der Kulturvermittlung“
- „Vermittlung in Institutionen“
- „Praxis der Kulturvermittlung“
Literaturdidaktik
- „Literatur vermitteln, für Literatur begeistern“
- „Interdisziplinäres Forschungskolloquium Deutschdidaktik: Why Poetry Matters - Poesie als Medizin“ (KU Eichstätt-Ingolstadt)
- „Kinder- und Jugendliteratur des 21. Jahrhunderts“ (in Kooperation mit Cornelia Rémi)
- „Kompetenzerwerb am Lernort (Schul-)Bibliothek“ (LMU München)
- „Literatur und literarisches Lernen im Internet“ (in Kooperation mit Stefan Tomasek)
- „Außer-/Schulische Vermittlung von mittelhochdeutscher Literatur“ (zusammen mit Stefan Tomasek)
- „Literaturvermittlung in Theorie und Praxis“
- „Literaturvermittlung und Leseförderung“
- „Mittelhochdeutsche Literatur im Deutschunterricht“ (zusammen mit Stefan Tomasek)
- „Literarisches Lernen außerschulisch“
Mediendidaktik:
- „Schulbuch 2.0 – bildungsmediale Trends für den Deutschunterricht“
- „Revolution im Klassenzimmer? Deutschunterricht und Digitalisierung“ (LMU München)
- „Bildungsmedien im Sprachunterricht“ (LMU München)
- „Von der Schulgrammatik zum Lernportal – Bildungsmedien im Sprachunterricht“
- „Lehr-Lernmittel für den Deutschunterricht“
- „Medienkompetenz und mediale Bildung im Zeichen der Digitalisierung“
- „Smartphone, eBook, App – Digitale Medien im Deutschunterricht“
Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik (inkl. DaZ):
- „Schreiben lehren und lernen"
- „Schreibkompetenz fördern“
- „Norm und Variation im Sprachbetrachtungsunterricht“
- „Linguistic Landscaping – Sprache im Raum als Lerngegenstand im Fach Deutsch“ (KU Eichstätt-Ingolstadt)
- „Deutschdidaktik Basismodul – Einführung in die Sprachdidaktik“ (KU Eichstätt-Ingolstadt)
- „Grammatikunterricht in Fallbeispielen“ (KU Eichstätt-Ingolstadt)
- „‚Was hat Sprachunterricht bitte mit mir zu tun?‘ Identitätsorientierter Sprachunterricht“
- „Grammatik unterrichten – über einen zeitgemäßen Grammatikunterricht“
- „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen – Kompetenzen, Gegenstände und ihre Didaktik“ (Vorlesung, LMU München)
- „Aspekte des Nachdenkens über Sprache im Deutschunterricht“ (LMU München)
- „Sprachkritik in der Schule“ (JMU, LMU)
- „Reflexion über Sprache: Sprache und Identität“ (JMU, LMU)
- „Kann Sprache diskriminieren? Zum Umgang mit Heterogenitäten im Sprachunterricht“ (LMU München)
- „Sprache differenziert unterrichten – Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht“
- „Linguistische Diskursanalyse“ (zusammen mit Sebastian Gräb)
- „Analysepraxis des Deutschen: Sprache und Geschlecht“
- „Sprache im Kontext: Sprache und Geschlecht“
- „Wortbildung und Syntax im Überblick“
- „Systemstrukturen des Deutschen“
- „Sprachgeschichtliche Analysen“
- „Einführung in die historische Sprachwissenschaft“
Unterrichtspraxis:
- „Praxis des Deutschunterrichts an Haupt- bzw. Mittelschulen für Praktikant:innen - Hospitation“
- „Begleitveranstaltung zum Praktikum Deutsch an der Haupt- bzw. Mittelschule“
- „Begleitseminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum für Deutsch an Realschule/Gymnasium“ (KU Eichstätt-Ingolstadt)
Übergreifend:
- „Hand vs. Tastatur, Mensch vs. KI? Alte und neue Herausforderungen für den Schreibunterricht“
- „Lese- und Schreibunterricht integriert“
- „Bildungslandschaften gestalten: (Schul-)Bibliothek und Fachunterricht Deutsch“ (KU Eichstätt-Ingolstadt)
- „Examenskurs: Bausteine Deutschdidaktik“ (KU Eichstätt-Ingolstadt)
- „Vorbereitung auf das Staatsexamen: Deutschdidaktik im Überblick“ (KU Eichstätt-Ingolstadt)
- „Lernen mit und in der Bibliothek“
- „Leseförderung und Medienbildung am/mit dem Lernort Bibliothek“
- „Schulbuch 2.0 – bildungsmediale Trends für den Deutschunterricht“
- „Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht“ (LMU München)
- „Vermittlungskompetenz“ (Vorlesung, LMU München)
Kurzzeitgastdozenturen im Ausland:
- 2016: Università degli Studi dell'Aquila (IT)
- 2013: Universität Tallinn – Tallinna Ülikool (EST)
- 2013: Masarykova Univerzita Brno (CZ)
- 2012: Università di Bologna/Dependance Forlì (IT)
Themen betreuter Abschlussarbeiten (i.A.):
- Ein Lesecurriculum für die Klassenstufen 1-4 unter Einschluss des Lernortes Schulbibliothek
- Aufbau eines schulbibliothekarischen Angebots an Grundschulen zur umfassenden Leseförderung und Medienbildung
- Regulative Texte in öffentlichen Bibliotheken. Soziale Verhaltensregulation in der Bibliotheks-Benutzer:innen-Kommunikation
- Literaturvermittlung in Museen und Ausstellungen. Die Ausstellung zu Ivan Turgenev in Baden-Baden
- Zweisprachige Kinderbücher im Deutschunterricht
- Bildung für nachhaltige Entwicklung mithilfe buchgestützter Gespräche - Antje Damms Fragebuch "Was wird aus uns? Nachdenken über die Natur"