Deutsch Intern
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Lehre

 Schwerpunkte in Forschung und Lehre

    •    Literatur-/Film-/Mediendidaktik
    •    Kinder- und Jugendfilm
    •    Film und Literatur
    •    Genrefilme und Filmklassiker
    •    Intertextualität/Intermedialität/Transmedialität, Medienverbund
    •    Kurzfilm/filmische Kurzformen
    •    Comic/Manga/Graphic Novel

 

Seminare an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur:

WiS 20/21 (digital) Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm
Filme nach literarischen Vorlagen – Kriminal- und Abenteuer-erzählungen
Audio-/Visuelle Medien als Schreibimpuls
SoS 20 (digital) Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm
Filme nach literarischen Vorlagen – Kriminal- und Abenteuer-erzählungen
Audio-/Visuelle Medien als Schreibimpuls
WiS 19/20 Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm
Filme nach literarischen Vorlagen – Märchen und Fantastik
Audio-/Visuelle Medien als Schreibimpuls
SoS 19 Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm
Filme nach literarischen Vorlagen und ihr Einsatz im Deutschunterricht
Der Medienverbund als Gegenstand des Deutschunterrichts
WiS 18/19 Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm
Filme nach literarischen Vorlagen und ihr Einsatz im Deutschunterricht
Comic, Graphic Novel, Film – „Bildergeschichten“ im Unterricht
SoS 18 Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm
Filme nach literarischen Vorlagen und ihr Einsatz im Deutschunterricht
Comic, Graphic Novel, Film – „Bildergeschichten“ im Unterricht
WiS 17/18 Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm
Der Medienverbund als Gegenstand des Deutschunterrichts
Der Genrefilm als Gegenstand des Deutschunterrichts
SoS 17 Der Kinder- und Jugendfilm im Deutschunterricht
Comic, Manga, Graphic Novel - „Bildergeschichten“ im Deutschunterricht
Filme nach literarischen Vorlagen und ihr Einsatz im Deutschunterricht
WiS 16/17 Der Kinder- und Jugendfilm im Deutschunterricht
Comic, Manga, Graphic Novel - „Bildergeschichten“ im Deutschunterricht
Filme nach literarischen Vorlagen und ihr Einsatz im Deutschunterricht
SoS 16 Der Kinder- und Jugendfilm im Deutschunterricht
Der Kurzfilm als Gegenstand des Deutschunterrichts
Comic, Graphic Novel, Film – „Bildergeschichten“ im Unterricht
Filme nach literarischen Vorlagen und ihr Einsatz im Deutschunterricht
WiS 15/16 Filme im Deutschunterricht – Der Kinder- und Jugendfilm
Der Kurzfilm im Deutschunterricht – Beispiele und Einsatzmöglichkeiten
Film –  seine Geschichte, seine Sprache, seine Wirkung: eine erweiterte Auseinandersetzung mit dem Kanon für die Filmbildung an Schulen
Literaturverfilmungen – Adaptionen und ihr Einsatz im Deutschunterricht
SoS 15 Filme im Deutschunterricht – Der Kinder- und Jugendfilm
Filme im Deutschunterricht – Der Kurzfilm
Filme im Deutschunterricht – Literaturverfilmungen
Filme im Deutschunterricht – Märchen, Sagen, Fantasy
WiS 14/15 Filme im Deutschunterricht – Der Kinder- und Jugendfilm
Literaturverfilmungen – Adaptionen und ihr Einsatz im Deutschunterricht
Visual Literacy im Deutschunterricht – der Film als audio-visueller Text
Der Kurzfilm im Deutschunterricht – Beispiele und Einsatzmöglichkeiten
SoS 14 Der Kinder- und Jugendfilm im Unterricht - Analyse und Einsatzmöglichkeiten
Literaturverfilmungen - die Möglichkeiten filmischer Adaptionen für den Einsatz im Unterricht
Filme im Deutschunterricht – was der deutsche Film uns zu sagen hat
Filmdidaktik - Der Kurzfilm als Unterrichtsgegenstand
WiS 13/14 Kinder- und Jugendfilm – Filmeinsatz und -didaktik im Unterricht
Film und literarische Vorlagen – Didaktische Möglichkeiten der Adaption im (Deutsch-)Unterricht
„Die besten Filme aller Zeiten“ – Kanonbildung als Möglichkeit der Filmdidaktik
Filmdidaktik – Der Kurzfilm als geeigneter Unterrichtsgegenstand
SoS 13 Neuer deutscher Kinderfilm - Filmeinsatz im Unterricht
Verfilmte Literatur - Analysen und praktische Vorschläge für den Unterricht
Der Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung
Jugend und Adoleszenz im Film - Anregungen für den Einsatz im Unterricht
WiS 12/13 Kino als Kunst – Filmvermittlung an der Schule und anderswo
Kindheit im Film
Film und Literatur“
Aktueller deutscher Film – zum Einsatz im Unterricht
SoS 12 Filme im (Deutsch-)Unterricht – eine filmdidaktische und filmwissenschaftliche Einführung
Blockbuster-Kino – zum Erfolg verdammt
Literaturverfilmungen – Wesentliches zum Medientransfer
Filmdidaktik – Filmische Kurzformen: Kurzfilm, Videoclip, Musikvideo, Werbespot
Kinderfilme
WiS 11/12 Filme im (Deutsch-)Unterricht – eine filmdidaktische und filmwissenschaftliche Einführung
Paul Maar, Cornelia Funke und Co. – Neue deutsche Kinder- und Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung
SoS 11 Film im Unterricht – eine filmdidaktische und filmwissenschaftliche Einführung
Filmdidaktik: Filmklassiker – ausgewählte Filme zum Einsatz im Unterricht
WiS 10/11 Film im Unterricht – eine filmdidaktische und filmwissenschaftliche Einführung
Filmdidaktik und alte Mythen – Märchen(-motive) im Spielfilm
SoS 10 Filmdidaktische und filmwissenschaftliche Grundlagen – eine Einführung mit Schwerpunkt auf den Kinder- und Jugendfilm
WiS 09/10 Filme im Deutschunterricht

 

Institut für evangelische Theologie, Religionspädagogik und kulturwissenschaftliche Religionsforschung:

  • Diversität im (Spiel-)Film


Professional School of Education (PSE):

  • Film und Inklusion


Zentrum für Lehrerbildung (ZfL):

  • Inklusion im Film - Entwürfe für den Weg zu einem inklusiven Bewusstsein
  • Existentiell – Lebensfragen in interkulturellen Kontext Schule
  • Exklusive Persönlichkeiten