Lehre
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
• Literatur-/Film-/Mediendidaktik
• Kinder- und Jugendfilm
• Film und Literatur
• Genrefilme und Filmklassiker
• Intertextualität/Intermedialität/Transmedialität, Medienverbund
• Kurzfilm/filmische Kurzformen
• Comic/Manga/Graphic Novel
Seminare an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur:
WiS 20/21 (digital) | Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm Filme nach literarischen Vorlagen – Kriminal- und Abenteuer-erzählungen Audio-/Visuelle Medien als Schreibimpuls |
SoS 20 (digital) | Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm Filme nach literarischen Vorlagen – Kriminal- und Abenteuer-erzählungen Audio-/Visuelle Medien als Schreibimpuls |
WiS 19/20 | Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm Filme nach literarischen Vorlagen – Märchen und Fantastik Audio-/Visuelle Medien als Schreibimpuls |
SoS 19 | Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm Filme nach literarischen Vorlagen und ihr Einsatz im Deutschunterricht Der Medienverbund als Gegenstand des Deutschunterrichts |
WiS 18/19 | Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm Filme nach literarischen Vorlagen und ihr Einsatz im Deutschunterricht Comic, Graphic Novel, Film – „Bildergeschichten“ im Unterricht |
SoS 18 | Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm Filme nach literarischen Vorlagen und ihr Einsatz im Deutschunterricht Comic, Graphic Novel, Film – „Bildergeschichten“ im Unterricht |
WiS 17/18 | Der zeitgenössische deutsche Kinder- und Jugendfilm Der Medienverbund als Gegenstand des Deutschunterrichts Der Genrefilm als Gegenstand des Deutschunterrichts |
SoS 17 | Der Kinder- und Jugendfilm im Deutschunterricht Comic, Manga, Graphic Novel - „Bildergeschichten“ im Deutschunterricht Filme nach literarischen Vorlagen und ihr Einsatz im Deutschunterricht |
WiS 16/17 | Der Kinder- und Jugendfilm im Deutschunterricht Comic, Manga, Graphic Novel - „Bildergeschichten“ im Deutschunterricht Filme nach literarischen Vorlagen und ihr Einsatz im Deutschunterricht |
SoS 16 | Der Kinder- und Jugendfilm im Deutschunterricht Der Kurzfilm als Gegenstand des Deutschunterrichts Comic, Graphic Novel, Film – „Bildergeschichten“ im Unterricht Filme nach literarischen Vorlagen und ihr Einsatz im Deutschunterricht |
WiS 15/16 | Filme im Deutschunterricht – Der Kinder- und Jugendfilm Der Kurzfilm im Deutschunterricht – Beispiele und Einsatzmöglichkeiten Film – seine Geschichte, seine Sprache, seine Wirkung: eine erweiterte Auseinandersetzung mit dem Kanon für die Filmbildung an Schulen Literaturverfilmungen – Adaptionen und ihr Einsatz im Deutschunterricht |
SoS 15 | Filme im Deutschunterricht – Der Kinder- und Jugendfilm Filme im Deutschunterricht – Der Kurzfilm Filme im Deutschunterricht – Literaturverfilmungen Filme im Deutschunterricht – Märchen, Sagen, Fantasy |
WiS 14/15 | Filme im Deutschunterricht – Der Kinder- und Jugendfilm Literaturverfilmungen – Adaptionen und ihr Einsatz im Deutschunterricht Visual Literacy im Deutschunterricht – der Film als audio-visueller Text Der Kurzfilm im Deutschunterricht – Beispiele und Einsatzmöglichkeiten |
SoS 14 | Der Kinder- und Jugendfilm im Unterricht - Analyse und Einsatzmöglichkeiten Literaturverfilmungen - die Möglichkeiten filmischer Adaptionen für den Einsatz im Unterricht Filme im Deutschunterricht – was der deutsche Film uns zu sagen hat Filmdidaktik - Der Kurzfilm als Unterrichtsgegenstand |
WiS 13/14 | Kinder- und Jugendfilm – Filmeinsatz und -didaktik im Unterricht Film und literarische Vorlagen – Didaktische Möglichkeiten der Adaption im (Deutsch-)Unterricht „Die besten Filme aller Zeiten“ – Kanonbildung als Möglichkeit der Filmdidaktik Filmdidaktik – Der Kurzfilm als geeigneter Unterrichtsgegenstand |
SoS 13 | Neuer deutscher Kinderfilm - Filmeinsatz im Unterricht Verfilmte Literatur - Analysen und praktische Vorschläge für den Unterricht Der Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung Jugend und Adoleszenz im Film - Anregungen für den Einsatz im Unterricht |
WiS 12/13 | Kino als Kunst – Filmvermittlung an der Schule und anderswo Kindheit im Film Film und Literatur“ Aktueller deutscher Film – zum Einsatz im Unterricht |
SoS 12 | Filme im (Deutsch-)Unterricht – eine filmdidaktische und filmwissenschaftliche Einführung Blockbuster-Kino – zum Erfolg verdammt Literaturverfilmungen – Wesentliches zum Medientransfer Filmdidaktik – Filmische Kurzformen: Kurzfilm, Videoclip, Musikvideo, Werbespot Kinderfilme |
WiS 11/12 | Filme im (Deutsch-)Unterricht – eine filmdidaktische und filmwissenschaftliche Einführung Paul Maar, Cornelia Funke und Co. – Neue deutsche Kinder- und Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung |
SoS 11 | Film im Unterricht – eine filmdidaktische und filmwissenschaftliche Einführung Filmdidaktik: Filmklassiker – ausgewählte Filme zum Einsatz im Unterricht |
WiS 10/11 | Film im Unterricht – eine filmdidaktische und filmwissenschaftliche Einführung Filmdidaktik und alte Mythen – Märchen(-motive) im Spielfilm |
SoS 10 | Filmdidaktische und filmwissenschaftliche Grundlagen – eine Einführung mit Schwerpunkt auf den Kinder- und Jugendfilm |
WiS 09/10 | Filme im Deutschunterricht |
Institut für evangelische Theologie, Religionspädagogik und kulturwissenschaftliche Religionsforschung:
- Diversität im (Spiel-)Film
Professional School of Education (PSE):
- Film und Inklusion
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL):
- Inklusion im Film - Entwürfe für den Weg zu einem inklusiven Bewusstsein
- Existentiell – Lebensfragen in interkulturellen Kontext Schule
- Exklusive Persönlichkeiten