Betreute Abschlussarbeiten
2024
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
John Boynes Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“: Textkommentar und Einsatz im Literaturunterricht der Realschule
Symmedialer Literaturunterricht am Beispiel von Michael Endes „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“: Integration von Buch und Film in die literarische Bildung
Digitale Medien im Rechtschreibunterricht der Primarstufe unter Berücksichtigung des SAMR-Modells
Das didaktische Potenzial von Jugendbüchern für den Literaturunterricht. Literarisches Lernen am Beispiel von „Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange“
Literarisches und historisches Lernen im Literaturunterricht. „Feldpost für Pauline“ von Maja Nielsen in der 7. Jahrgangsstufe bayerischer Mittelschule
Gamifikation im Literaturunterricht. Theorie und Konzepte
Leseförderung im digitalen Zeitalter: Theoretische Grundlagen und Analysen digitaler Bilderbücher
Jules Vernes Klassiker „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ als Beispiel für Medienverbünde im Deutschunterricht
Digitale Tools im Sprachunterricht: Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes im Gymnasium
Funktionen des Vorlesens in den Verfahren der Leseförderung – theoretische Aspekte und Beispiele für die Unterrichtspraxis
Lesekompetenz fördern: Möglichkeiten und Ansätze für die Klassenstufen 3 und 4
Literarisches Lernen anhand des Bilderbuches „Vielleicht“ von Kobi Yamada in der Grundschule
Grenzen überwinden – Möglichkeiten des literarischen und historischen Lernens anhand des Romans „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne
Bachelorarbeiten (Germanistik)
Funktionen des Vorlesens in Bezug auf die Leseförderung in der Grundschule
Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Kasus als Lerngegenstand im DaF-Unterricht für arabischsprachige Lernende – Analyse und Vergleich von Lehrwerken
Lehrwerkanalysen zur Förderung des Schreibens im Fach Deutsch als Fremdsprache (A2 bis B1)
2023
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Über den Tod reden. Kinderliteratur als Verhandlungsmedium eines tabuisierten Themas
Literarisches Lernen anhand von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling. Eine Unterrichtsreihe für die 5. Jahrgangsstufe einer Realschule
Uwe Timms Roman „Halbschatten“: Textkommentar und Einsatz im Literaturunterricht der gymnasialen Oberstufe
Einsatz von Kinder- und Jugendliteratur zur Suchtprävention im Deutschunterricht
Literarisches und historisches Lernen in der Grundschule anhand von Wolfgang Rüster: Ferien im Mittelalter
„George“ von Alex Gino als Ganzschrift im Literaturunterricht der Grundschule – Textkommentar und Unterrichtsreihe
Rassismus vs. kulturelle Sensibilität. Eine Unterrichtsreihe am Beispiel des Romans „The Hate U Give“ von Angie Thomas
„Für alle, die ein Krokodil brauchen können“ – Taran Bjørnstads und Christoffer Gravs „Der Krokodildieb“: Textanalyse und didaktischer Kommentar für die Primarstufe
Milena Baisch: „Anton taucht ab“ – Textanalyse und Planung einer Unterrichtssequenz für die 3. Jahrgangsstufe
Literarisches und historisches Lernen im Deutschunterricht: Graphic Novels zum Holocaust
Literarisches Lernen anhand des Bilderbuchs „Die Flucht“ von Francesca Sanna für die Grundschule
Literatur und Emotion: Einsamkeit im deutschsprachigen Jugendroman der letzten 50 Jahre
Literarisches Lernen anhand des bilingualen Bilderbuches „Armstrong“ von Torben Kuhlmann. Textkommentar und Unterrichtsreihe für die Grundschule
Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Landeskunde in Bildern: Analyse und Vergleich von DaF-Lehrwerken
Vermittlung landeskundlichen Wissens im DaF-Unterricht. Analyse und Vergleich von Lehrwerken auf dem Niveau A1
Vermittlung von grammatischem Wissen im DaF-Kontext am Beispiel von Verben: Grundlagen und Lehrwerkanalysen
Förderung des Hörverstehens im Übergang von Niveau A2 bis B1. Eine vergleichende Lehrwerkanalyse
2022
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Politische Bildung als Unterrichtsprinzip im Literaturunterricht
Peter Stamms „Agnes“ im Literaturunterricht der gymnasialen Oberstufe. Eine Liebesgeschichte zwischen Fiktion und Realität
Literarisches Lernen anhand des phantastischen Kinderbuches „Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum
Geschlechtergerechte Sprache als Gegenstand des gymnasialen Deutschunterrichts
Potenzial handlungs- und produktionsorientierter Methoden für Bilderbücher. Eine Unterrichtsreihe zum Bilderbuch „Alfie und der Clownfisch“ für die Grundschule
Agnès de Lestrades und Valeria Docampos Bilderbuch „Die große Wörterfabrik“: Textkommentar und Einsatz im Literaturunterricht der Grundschule
Literarisches Lernen mit SickLit. Die Darstellung psychischer Erkrankungen
Marc-Uwe Kling, Känguru-Chroniken – Textkommentar und Unterrichtsplanung
Sprache – Denken – Wirklichkeit: Reflexionen der Sapir-Whorf-Hypothese im Film „Arrival“ von Denis Villeneuve. Analyse und Unterrichtsplanungen für die gymnasiale Oberstufe
Literarisches Lernen mit einer starken Mädchenfigur: Das Kinderbuch „Igraine Ohnefurcht“ von Cornelia Funke im Literaturunterricht der Grundschule
Max von der Grüns Kinderbuch „Die Vorstadtkrokodile“ im Medienverbund – Textkommentar und Überlegungen für den medienintegrativen Literaturunterricht in der Grundschule
Michael Endes Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ – Textkommentar und Überlegungen für einen symmedialen Literaturunterricht an der Grundschule
„Der Froschkönig“ hier und anderswo. Ein Beispiel für interkulturellen Literaturunterricht in der Grundschule
Inklusiver Deutschunterricht – Chancen und Herausforderungen in fachdidaktischer Perspektive
Leseförderung und Lesemotivation in der Grundschule
Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Vermittlung interkultureller Kompetenz im DaF-Unterricht
Wortfelder und Wortschatzerwerb im DaF-Unterricht
Der Einsatz von Videos im DaF-/DaZ-Unterricht
Funktionen von Bildern in DaF-Lehrwerken zum Gegenstandsbereich „Landeskunde“
Schwierigkeiten beim Erlernen von Modalpartikeln durch chinesische DaF-Lernende
Wortbildung als Gegenstand im DaF-Unterricht
Deutschlandbilder in Lehrmaterialien für chinesische DaF-Lernende: Analyse und Vergleich
2021
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Phantastische Wesen als Phänomen der Popkultur des 21. Jahrhunderts. Vampirismus in Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Stephenie Meyers „Twilight – Bis(s) zum Abendrot“
Iphigenie auf dem Weg zu Selbstbestimmung und Humanität. Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel „Iphigenie auf Tauris“ – ein Textkommentar mit anschließender Unterrichtsreihe innerhalb der gymnasialen Oberstufe
Expressionistische Motivik in Lyrik und Lyrics. Textkommentare – didaktische Hintergründe – Unterrichtsplanung
Die „Vorstadtkrokodile“ als Ganzschrift im Unterricht – Textkommentar und Unterrichtsreihe
Literarisches und historisches Lernen mit Graphic Novels – „I got Rhythm. Das Leben der Jazzlegende Coco Schumann“ von Caroline Gille und Niels Schröder im Literaturunterricht
„Tschick“ von Wolfgang Herrndorf im intermedialen Deutschunterricht an der Mittelschule
Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Literarisches Lernen im DaF-Unterricht. Textanalyse und Unterrichtsplanung auf der Grundlage von „Beim Bau der chinesischen Mauer“ von Franz Kafka
Zur Entwicklung von Schreibkompetenz im DaF-Unterricht. Eine vergleichende Analyse deutscher und slowakischer Lehrwerke
Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht am Beispiel der Tempora: Analyse einschlägiger Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache
Lehrwerkanalyse zu Modalverben im DaF-Unterricht
2020
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Gendern im deutschen Sprachunterricht – Didaktische Handlungsspielräume für den Unterricht der 7. Jahrgangsstufe an der bayerischen Mittelschule
Die Bedeutung des Vorlesens von Bilderbüchern für den kindlichen Spracherwerb im Deutschunterricht der Grundschule
Leseförderung anhand des Themas „Mobbing“ als Gegenstand des Deutschunterrichts
Der Leseclub – Ein Konzept zur Leseförderung in der Grundschule. Ein Leseförderansatz unter Verwendung von Vielleseverfahren
Hochbegabtenförderung im Deutschunterricht. Enrichment im Fach Deutsch am Beispiel des Lernbereichs Lesen für die Jahrgangsstufe 5 und 8
Der Superheldencomic als Gegenstand historischen und medialen Lernens im Literaturunterricht am Beispiel von „Captain America“
Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht am Beispiel von „Nennt mich nicht Ismael!“ von Michael G. Bauer
Phantastische Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht – Textkommentar und Unterrichtsreihe zu J.K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“
Psychologie und Märchen. „Die Schöne und das Biest“: Textkommentar und Unterricht
Märchen und Märchenadaptionen im Deutschunterricht: „Rapunzel“ bei Grimm, Janosch und Disney
Bachelorarbeiten (Germanistik)
Die Vermittlung von interkultureller Kompetenz als Aufgabe des Deutschunterrichts der Primarstufe – dargestellt am Beispiel von Kirsten Boies Kinderbuch „Thabo. Detektiv & Gentleman: Der Nashorn-Fall“
Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Lesestrategien in DaF-Lehrwerken: Aufgabenstellungen und ihre Funktion
Schreibkompetenz im DaF-Unterricht
Fremdheit als Topos in deutschsprachigen Gegenwartsromanen
Verben und Partizipien als Schwierigkeiten für arabischsprechende DaF-Lernende – Problemaufriss und Lehrwerkanalyse
Hörkompetenz im DaF-Unterricht. Grundlagen und Analyse exemplarischer Lehrwerke
2019
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Theaterorientierter Dramenunterricht – Didaktische Überlegungen für die Sekundarstufe II
Filmbildung mit dem Kinderfilm „Conni und Co”. Didaktische Überlegungen für den Deutschunterricht der 6. Klasse an der Mittelschule
Identitätsbildung durch Literatur – Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht am Beispiel von Jason Reynolds „Ghost – Jede Menge Leben“
Symbole der Literatur. Konzeptuelle Schwierigkeiten und literaturdidaktische Folgen
Intermedialität in der Grundschule am Beispiel von Erich Kästners Kinderbuchklassiker „Emil und die Detektive“ der gleichnamigen Graphic Novel von Isabel Kreitz
Masterarbeiten (Germanistik)
Gendermarketing für aktuelle Titel der Kinder- und Jugendliteratur. Untersuchungen zur Zielgruppe der Mädchen
Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Ausspracheschwierigkeiten von chinesischen Deutschlernenden und Analyse von phonetischen Übungen
Förderung von Lernerautonomie von chinesischen Studierenden beim Deutsch lernen (DaF)
Neue Medien im DaF-Unterricht am Beispiel von Grammatikvermittlung
Wortschatzarbeit im sprachsensiblen Mathematikunterricht. Analyse exemplarischer Unterrichtsmaterialien
Erwerb von deutschen Modalpartikeln im DaF-Unterricht für chinesische Lernende
2018
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Das ist doch grotesk!? – Das Groteske als Gegenstand zur Förderung literarischen Lernens im Literaturunterricht der gymnasialen Oberstufe
Historisches Lernen im Literaturunterricht am Beispiel des Romans „Der Weg zurück“ von Erich Maria Remarque
Die Macht der Sprache in Büchners Dramenfragment „Woyzeck“ – Eine Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II
Romantische Klassiker – E.T.A. Hoffmanns „Der goldne Topf“: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht in der Sekundarstufe II
Der Beitrag phantastischer Kinder- und Jugendliteratur zur Leseförderung. Eine Unterrichtssequenz am Beispiel von Andreas Schlüter: Level 4 – Die Stadt der Kinder
Grenzen überwinden: Historisches und literarisches Lernen anhand John Boynes „Der Junge im gestreiften Pyjama“
Literarisches Lernen mit Bildernbüchern in der Grundschule anhand von Julia Volmerts „Du gehörst zu uns“
Der Abenteuerroman „Die Mondschatzjäger“ von Boris Koch im Literaturunterricht der Mittelschule. Impulse für ein Lesetagebuch
Masterarbeiten (Germanistik)
Sex sells: Vermarktung von Literatur am Beispiel von „Twilight“ und „Shades of Grey“
Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Leseverstehen fördern – Sachtexte für DaF-Lernende
Modalverben im DaF-Unterricht. Ein deutsch-chinesischer Lehrwerkvergleich
Didaktik des Tertiärsprachenerwerbs am Beispiel von DaFnE
2017
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Ein besonderer Vampir. Renate Welschs „Vamperls“ als Lektüre im Deutschunterricht der Grundschule
Handlungs- und produktionsorientiertes Stationenlernen anhand von Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ am außerschulischen Lernort
Eine Legitimation literarischer Fantastik mit ihren Subgenres anhand von Walter Moers „Rumo & und die Wunder im Dunkeln“
Intertextualität in Walter Moers‘ „Ensel und Krete“: Textkommentar, didaktischer Kommentar, Unterrichtsplanung
„Weil man sonst kein Mensch ist, sondern ein Häuflein Dreck.“ Literarisches Lernen in der Grundschule auf der Grundlage des Romans „Die Brüder Löwenherz“ von Astrid Lindgren
Der Erste Weltkrieg transmedial – Medienübergreifende Thematik kombiniert mit historischem Lernen im Deutschunterricht
Literarisches Lernen mit William Shakespeares „Romeo und Julia“. Ein handlungs- und produktionsorientierter Ansatz an der Mittelschule
Literarisches Lernen anhand der Klassenlektüre „Erebos“ von Ursula Poznanski in der 9. Klassenstufe des Gymnasiums
„Wir haben nicht nur einfach Gedichte gelesen…“ – Didaktische Optionen für den gymnasialen Lyrikunterricht
Wie man aus Buchstaben und Tinte eine neue Welt erschafft – Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht am Beispiel von Cornelia Funkes „Tintenherz“
Erich Kästner, „Das fliegende Klassenzimmer“: Ein Buch für Jungen? Gendersensibler Literaturunterricht am außerschulischen Lernort
Darstellung von Familienbildern in Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“. Ein Unterrichtsentwurf für den Literaturunterricht der vierten Jahrgangsstufe
Literarisches Lernen mit Erich Kästners „Das doppelte Lottchen“. Planungen für den Deutschunterricht der 4. Klasse
Bachelorarbeiten (Germanistik)
Georg Heym in Würzburg – Ein Podcast als Medium der öffentlichen Didaktik
Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Erwerb von syntaktischer Kompetenz durch Verwendung neuer Medien für DaF-Lernende
Offener Literaturunterricht für chinesische Studierende: Ein Modell des selbstgesteuerten Lernens im Literaturunterricht
Einsatz von Lehrwerken für den Bereich „Wortschatz“ im DaF-Unterricht. Vergleich zwischen deutschen und chinesischen Lehrwerken
2016
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Stationenarbeit im Literaturunterricht: Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ am außerschulischen Lernort (Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach
Zwischen Einsamkeit, Selbsthass und der Sehnsucht nach Zugehörigkeit: Die Graphic Novel „Jane, der Fuchs und Ich“ von Fanny Britt und Isabelle Arsenault als Gegenstand des Deutschunterrichts in der 6. Klasse der Mittelschule
Popliteratur
„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch“: Von Kind-heit und Freundschaft – Eine Stationenarbeit zur Erstbegegnung mit Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ am außerschulischen Lernort
Literarisches Lernen mit Fluchtliteratur in der Grundschule anhand von Kirsten Boies „Bestimmt wird alles gut“
Cornelia Funkes „Tintenherz“ – ein postmodernes Märchen? Textkommentar und didaktische Überlegungen für den Literaturunterricht in der Sekundarstufe I
„Los, such dir selbst den Schluß! Es muß ein guter da sein, muß, muß, muß!“ – Bertolt Brecht und sein episches Theater: „Der gute Mensch von Sezuan“ in der 12. Klasse des Gymnasiums
Produktiv – individuell – intensiv? Das Lesetagebuch als eine Methode der Leseförderung in der Sekundarstufe I
Der Roman „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green – Ein Entwurf für den Literaturunterricht der neunten Jahrgangsstufe
Erich Kästners „ Pünktchen und Anton“ im Literaturunterricht der Grundschule. Stationenarbeit am außerschulischen Lernort
Philosophieren mit Kindern anhand von Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“ – Eine Unterrichtsreihe für den Literaturunterricht der 4. Klasse
Symmedialer Literaturunterricht: Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ als Dramentext und Spielfilm für den Deutschunterricht der 10. Jahrgangsstufe am Gymnasium
Konzeptionen eines Lesetagebuchs zum Thema Freundschaft anhand Funkes „Die Wilden Hühner“ und Masanneks „Die Wilden Fußballkerle“
„Es geht um die Kinder“ – Erich Kästners „Konferenz der Tiere“ realisiert als Lernzirkel am außerschulischen Lernort für die 6. Klasse der Mittelschule
„Sind Mädchen Leseratten und Jungen Büchermuffel?“ – Grundlagen und Praxisbeispiele einer geschlechtersensiblen Leseförderung in der Grundschule
Bachelorarbeiten (Germanistik)
Intertextuelles Erzählen am Beispiel von Martin Suter: Ein perfekter Freund
Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Erwerb von lexikalischer Kompetenz durch Lernen mit Medieneinsatz bei chinesischen DaF-Studierenden
Sprachlern-Apps im DaF-Unterricht
Schwierigkeitsgrade literarischer Texte zur Leseförderung
Selbstreguliertes Lernen im Literaturunterricht anhand lyrischer Texte
2015
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Implizite Unterrichtsbilder der deutschen Grammatikdidaktik: Ein Vergleich ausgewählter Schulbücher aus den Jahren 1966 – 2009
Erzähltheoretische Textanalyse mit praxisorientierte Vermittlung des Kinder- und Jugendromans „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner
Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht an der Grundschule am Beispiel von „Die Konferenz der Tiere“ von Erich Kästner am außerschulischen Lernort der Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach
„Emil und die Detektive“ von Erich Kästner - Konzeption von Lernstationen
Lippels Traum
Schule als Krisenherd in „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner. Eine Unterrichtsreihe für den Literaturunterricht der 4. Klasse mit Bezug zum außerschulischen Lernort
Die Darstellung von Außenseitern in den Kinderbüchern „Hanno malt sich einen Drachen“ (Irina Korschunow) und „Die Räuberschule“ (Gudrun Pausewang). Textkommentar und didaktische Überlegungen
Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht am Beispiel von „Almanya – Willkommen in Deutschland“ und „Türkisch für Anfänger“
Lernen an Stationen: Begegnung mit dem Kinderbuch „Das doppelte Lottchen“ für die 4. Jahrgangsstufe am außerschulischen Lernort der Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach
Stationenarbeit im Literaturunterricht zu dem Werk „Der kleine Mann“ von Erich Kästner am außerschulischen Lernort der Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach
Eine Stationenarbeit zu Erich Kästners Kinderroman „Pünktchen und Anton“ am außerschulischen Lernort
Sequentielle Kunst und Holocaust: Die Graphic Novel „Maus“ von Art Spiegelman im Deutschunterricht
Jungen lesen nicht?! Geschlechterdifferenzierende Leseförderung für Jungen in der Grundschule – Erklärungsansätze und Konzeptentwicklung
Handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsverfahren im Literaturunterricht der Grundschule am Beispiel des Bilderbuchs „Mats und die Wundersteine“ von Marcus Pfister
Literarisches Lernen in der Grundschule anhand von Knister: Die Sockensuchmaschine
Bachelorarbeiten (Germanistik)
Mikrokosmos Lummerland – Interkulturelles Lernen anhand von Michael Endes Jim Knopf
Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Volksmärchen im DaF-Unterricht
Alltagskommunikation trainieren durch gesteuertes Lernen für chinesische DaF-Anfänger
Goethes „Erlkönig“: Literatur im DaF-Unterricht für chinesische Lernende
Erwerb von Lesekompetenz mithilfe von Sachtexten im DaF-Unterricht für Erwachsene
Flexion von Adjektiven als Beispiel für DaZ-Sprachunterricht
2014
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Grundschüler auf Buchfühlung: Von den Olchis über Michel aus Lönneberga bis hin zu Robin Hood. Förderung der Lesemotivation in der Grundschule mithilfe des „Lesekoffer-Projektes“
„Das Böse schläft nie.“ – Die Darstellung des Bösen in aktueller phantastischer Jugendliteratur
Der Kurzspielfilm und seine didaktischen Potenziale im Deutschunterricht
Demann, Lisa: Durch Lesen zum Leser werden: Die freie Lesestunde in der 2. Klasse – Ein Leseförderkonzept
Eine Lesenacht an einem außerschulischen Lernort als eine Form der Leseförderung. Planung einer Lesenacht für Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach
Filmbildung – Vom Bestseller zum Blockbuster: „Die Tribute von Panem“
Sind Träume Schäume? – „Lippels Traum“ im Literaturunterricht der 5. Jahrgangsstufe
Unterrichtssequenz zur Klassenlektüre „Der kleine Hobbit“ von J.J.R. Tolkien in der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums
Der Adoleszenzroman im Literaturunterricht am Beispiel von Andreas Steinhöfels „Die Mitte der Welt“
Individualisierte und differenzierte Leseförderung in der Grundschule. Lesen lernen anhand des Konzepts „Lernen in Bausteinen“
Kästner lyrisch. Materialien für den außerschulischen Lernort.
„Der Unterricht wird zum Lokaltermin“ – Erich Kästners „Das fliegende Klassenzimmer“ am außerschulischen Lernort
Erich Kästners „Fabian“ – ein neusachlicher Roman als Gegenstand des Stationenlernens
Kressmann Taylors „Adressat unbekannt“ – ein Beitrag zum historischen Lernen im Deutschunterricht
Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Georg Büchners Drama „Woyzeck“ als Graphic Novel im DaF-Unterricht
2013
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Das Portfolio als Mittel der Selbstreflexion – Einführung, Ausarbeitung, Präsentation
Ein Ritter vor Gericht: Didaktische Überlegungen zu Hartmann von Aue, Iwein
Literarisches Lernen anhand deutscher Volksmärchen
Dialekt in der Grundschule als Beitrag zu sprachlicher Heterogenität und innerer Mehrsprachigkeit. Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema Dialekt
„Es war einmal … eine gute Idee für den Deutschunterricht“. Eine Unter-richtsidee zum Stationenlernen mit Märchen in der 5. Jahrgangsstufe
Die Vielfalt in der Lyrik Erich Kästners. Lernstationen für die Klassen 9/10 der Realschule
Von der Freundschaft zwischen Arm und Reich. Eine Stationenarbeit zu Erich Kästner Kinderroman „Pünktchen und Anton“
Projektarbeit im Deutschunterricht: Lyrik nach Auschwitz – (un)möglich?!
Erich Kästners „Pünktchen und Anton“ als Grundlage für die außerschulische Auseinandersetzung in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach für die 4. Jahrgangsstufe
Das Portfolio als Instrument zur differenzierten Förderung und Beurteilung von Schülerinnen und Schülern
Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur als Spiegel von Zeitgeschehen – Textkommentar und Unterrichtsvorschlag
Stationsarbeit „Meisterdetektiv“: Erstbegegnung mit dem Buch „Emil und die Detektive“ an einem außerschulischen Lernort
Erich Kästner: „Das fliegende Klassenzimmer“ als Klassenlektüre in der 5. Klasse
Vom bürgerlichen Trauerspiel zur daily soap: Medienintegrativer Literaturunterricht in der 10. Klasse des Gymnasiums
Der Holocaust im Deutschunterricht am Beispiel von „Der Junge im gestreiften Pyjama“ vom John Boyne
Erich Kästners „Pünktchen und Anton“. Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht am außerschulischen Lernort Erich-Kästner-Bibliothek
Zeichensysteme in Film und Theater. Eine exemplarische Analyse der dramaturgischen Funktion von Musik in Bezug auf Bild und Text für den Deutschunterricht
Kriminalliteratur mit Lokalkolorit im Deutschunterricht. Roman Rauschs „Tiepolos Fehler“ und seine unterrichtliche Umsetzung
Trümmerliteratur im Deutschunterricht – Lyrik und Kurzgeschichten aufbereitet für eine Unterrichtssequenz in der 12. Jahrgangsstufe
Erich Kästner, „Die Konferenz der Tiere.“ Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht am außerschulischen Lernort (Erich Kästner Kinderdorf)
Das Motiv der Familie und Peergroup in der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur (Michael Ende: Momo, J. K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen, Sigrid Heuck: Meister Joachims Geheimnis)
Masterarbeiten (Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Spielerische Form der Wortschatzarbeit bei ukrainischen DaF-Lernern
Der Einsatz von Grammatiksoftware im computergestützten DaF-Unterricht
Heimat als identitätsstiftender Faktor. Rezeption und Produktion literarischer Texte im DaF-Unterricht
Der Umgang mit der Kinder- und Jugendliteratur in der deutschen Grundschule und in der koreanischen Grundschule.
2012
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Erich Kästner und die Neue Sachlichkeit. Materialien für die Sekundarstufe II am außerschulischen Lernort
Tierdarstellungen in Literatur und Kunst als Gegenstand des Deutschunterrichts
Erich Kästner: Die Konferenz der Tiere - Materialien für die außerschulische Begegnung mit dem Kinderbuch in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach
Lernen an Stationen: Erstbegegnung mit dem Kinderbuch „Emil und die Detektive" für die 4. Jahrgangsstufe am außerschulischen Lernort Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach
Auf den Spuren von „Emil und die Detektive". Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen der 4.-7. Klasse entdecken Erich Kästner und seine Kinderbücher an einem außerschulischen Lernort
Das Überarbeiten von Texten als Teilprozess des Schreibens in einem prozessorientierten Deutschunterricht. Möglichkeiten und Grenzen
Wo Grammatik ist, ist auch ein Weg. Progressionsorientierter Grammatikunterricht am Gymnasium in den Jahrgangsstufen 5 bis 10
Das Lesetagebuch im Literaturunterricht. Konzeption und Auswertung der Lesetagebucharbeit am Beispiel des Jugendromans „Damals war es Friedrich“ von Hans Peter Richter
Nur für Jungs?! Geschlechtersensible Leseförderung für die „Problemgruppe“ der Jungen – außerschulische Leseförderkonzepte im Fokus
Geschlechtsspezifische Leseförderung von Jungen. Ursachen geschlechtsabhängigen Leseverhaltens und Elemente einer gendergerechten Leseförderung.
Leseförderung am außerschulischen Lernort. Ein Programm für Grundschüler in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach
Popsongs im Deutschunterricht
„Die Reise nach Sundevit“ – Literarisches Lernen mit einem DDR-Kinderbuchklassiker von Benno Pludra
Gedichte gegen den Krieg von Erich Kästner. Ihr Beitrag zur Geschichte des Kabaretts und als Thema eines Lernzirkels.
Differenziertes Arbeitsmaterial zur Leseförderung in der Grundschule. Konzepte, Unterricht und Evaluation
Narration im Videospiel. Eine medienintegrative Perspektive für literarisches Lernen
Außerschulische Lernorte im Literaturunterricht der Sekundarstufe I: Erstbegegnung mit dem Kinderbuch „Emil und die Detektive“ in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach für die 5./6. Klasse der Realschule
Lyrik im Literaturmuseum erschließen? Materialien für die außerschulische Auseinandersetzung mit Kästners Gedichtzyklus „Die 13 Monate“ in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach für Schüler der 7. und 8. Klasse der Realschule.
Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Lyrik. Beispiele für einen schüleraktivierenden Unterricht in den Sekundarstufen I und II
„Die Konferenz der Tiere“ – Didaktischer Kommentar zu Erich Kästners Kinderbuch an einem außerschulischen Lernort (Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach)
Materialien für eine literarische Begegnung mit den Texten Erich Kästners in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach für die Klassen 8-10 des Gymnasiums
Naturlyrik per Mausklick. Computereinsatz im Literaturunterricht der gymnasialen Sekundarstufe I
Leseförderung als Aufgabe von Regel- und Förderschulen. Leseförderprogramme im Vergleich
Magisterarbeiten (Hauptfach Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
Texte afrikanischer Autoren und ihr Potential für interkulturelles Lernen
Der mündliche Sprachgebrauch als Lerngegenstand – Positionen und Konzepte von 1950 bis heute
Masterarbeiten (Aufbaustudiengang Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Schreibentwicklung beim Fremdsprachenunterricht (DaF). Theorie und Praxisbeispiele
2011
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Literatur lernen in der Erich-Kästner-Bibliothek Oberschwarzach. Materialien unter Berücksichtigung des Übergangs von der Primar- zur Sekundarstufe I
Spurensuche: Möglichkeiten der Outdoor-Didaktik zur Entdeckung Erich Kästners. Ein Stationen-Projekt für die Sekundarstufe I
Aktuelle Jugendliteratur im Deutschunterricht der Mittelstufe am Beispiel des Romans „Nichts was im Leben wichtig ist“ von Janne Teller
Aktuelle Jugendliteratur im Unterricht: Didaktischer Kommentar zu Isabel Abedis Roman „Isola”
Anna Maria Jokl: Die Perlmutterfarbe. Wiederentdeckung eines Romans der Exil-KJL für den Literaturunterricht der Sekundarstufe I
Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten – ein Kinderbuch als Klassenlektüre
Szenisches Erarbeiten aktueller Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht am Beispiel von Mikael Engström „Ihr kriegt mich nicht“
Die DDR als Thema im Deutschunterricht. Erinnerungskultur und historisches Lernen am Beispiel von Uwe Tellkamps „Der Turm“ und Thomas Brussigs „Helden wie wir“
Visual Literacy als Aufgabe des Deutschunterrichts. Didaktischer Kommentar der filmischen Adaption „Der Baader-Meinhof-Komplex“
Aktuelle Jugendliteratur im Deutschunterricht – Markus Zusak, Die Bücherdiebin
Interkultureller Literaturunterricht. Didaktische Kommentare zu ausgewählten Texten der Kinder- und Jugendliteratur
Literatur im Museum lernen? Die Erich-Kästner-Bibliothek als außerschulischer Lernort für die Sekundarstufe II
Außerschulische Lernorte im Deutschunterricht. Schüleraktivierende Zugänge in der Erich-Kästner-Bibliothek in Oberschwarzach für die Sekundarstufe I
Fußball im Kontext des Deutschunterrichts: Literatur, Leseförderung, Motivation
Das Drama – Text und Inszenierung im Deutschunterricht am Beispiel J. W. v. Goethes „Faust – Der Tragödie erster Teil“ in der Sek. II
Hans Bärlach auf der Spur – Analyse des Detektivromans „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes im Unterricht
Rhetorikerziehung im Deutschunterricht der Realschulen in Bayern
Literarische Adaption als Gegenstand des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I am Beispiel Otfried Preußlers Krabat
Identitätssuche und Identitätsbildung – Aspekte interkulturellen Unterrichts am Beispiel Feridun Zaimoglus „Kanak Sprak“ und „Koppstoff“
Der Film als Lehrgegenstand im Deutschunterricht – dargestellt am Beispiel von „Krabat“
Aktuelle Adoleszenzliteratur im Deutschunterricht am Beispiel von Agnes Hammer, „Bewegliche Ziele“
2010
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Krimi und Bildung. Zur Notwendigkeit einer didaktischen Neubestimmung – aufgezeigt am schwedischen Kriminalroman
Von der Soap Opera zu Schiller: „Kabale und Liebe“ und „Verbotene Liebe“ im medienintegrativen Dramenunterricht der gymnasialen Oberstufe
Vergleich der Lernprogramme „Deutsch 5-6 – Das Oriolus-Lernprogramm für alle Schularten“ und „Alfons-Lernwelt für die 6. Klasse“
Erich Kästners „Emil und die Detektive“ im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht der Grundschule
Das historische Jugendbuch im Literaturunterricht. Eine Unterrichtsreihe anhand Ingeborg Engelhardts „Hexen in der Stadt“
Weltliteratur für Kinder – Klassiker der Weltliteratur für Kinder bearbeitet
David Klass, Wenn er kommt, dann laufen wir – Literaturwissenschaftliche und didaktische Analyse des Jugendromans mit Entwurf einer Unterrichtssequenz
Leseförderung anhand von Jugendzeitschriften in der 8. Jahrgangsstufe der Hauptschule
Bilderbücher im Deutschunterricht: Eine didaktisch orientierte Untersuchung zweier Neubearbeitungen von Literaturklassikern aus der Reihe „Weltliteratur für Kinder“
Leseförderung in der nicht-gymnasialen Sekundarstufe unter kritischer Betrachtung und Bewertung des Leseförderprogramms „Antolin“
Die Entwicklung des Mädchen- und Frauenbildes in der Kinder- und Jugendliteratur von der Zeit des Kaiserreichs bis in die Gegenwart
Der mündliche Sprachgebrauch im Deutschunterricht der Grundschule. Möglichkeiten der Aufarbeitung im szenischen Spiel
Nachhaltige Leseförderung und interkulturelles Lernen in der Grundschule. Anregungen und Verknüpfungen beider Schwerpunkte durch Textbilderbücher zum Thema Fremd- und Anderssein
Stationenarbeit zum Thema „Liebeslyrik“ im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht mit einem Praxisbeispiel aus der Sekundarstufe II
Das Drama „Die chinesische Mauer“ von Max Frisch als Thema eines Projekt-Seminars der gymnasialen Oberstufe in Bayern. Fachdidaktische Überlegungen mit Schwerpunkt auf der Methode der szenischen Interpretation
Die Reihe „Der kleine Vampir“ von Angela Sommer-Bodenburg im Unterricht der fünften Klasse
Bilderbücher in der Grundschule. Kommentare zu Nikolaus Heidelbach, „Königin Gisela“ und Margaret Wild, „Fuchs“
Masterarbeiten (Aufbaustudiengang Germanistik als Fremdsprachenphilologie)
Mündlicher Sprachgebrauch der deutschen Sprache an griechischen Grundschulen
2009
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Sid Fleischman, Das Geheimnis im 13. Stock – Analyse und Unterrichtssequenz für die 6. Jahrgangsstufe einer Hauptschule
Leseförderung. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung in einem Wochenprojekt in der 8. Klasse einer Realschule
Märchenwerkstatt. Zur Verwendung von Volksmärchen im Unterricht einer fünften Klasse der Hauptschule
Phantastische Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht der Realschule am Beispiel von Cornelia Funkes „Tintenwelt“-Trilogie
Die „Woche des Gedichts“ als Einführung in die Lyrik in der 5. Klasse Gymnasium
Sage – eine epische Kurzform im Literaturunterricht der Sekundarstufe I
„Harry Potter und der Stein der Weisen“ und „Das fliegende Klassenzimmer“: Literarischer Vergleich und Filmanalyse im didaktischen Kontext
Uwe Timm, Die Entdeckung der Currywurst – Novelle und Film im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
2008
Zulassungsarbeiten (Staatsexamen für ein Lehramt)
Aufsatzkorrektur und Aufsatzbenotung im Deutschunterricht: Problematik und neue Ansätze
Der Jugendroman „Löcher – Die Geheimnisse von Green Lake“ von Louis Sachar im Unterricht. Analyse und Unterrichtsmodell
Computereinsatz im gymnasialen Deutschunterricht – Die „Notebook-Klasse“ als Rahmen für intensiv computergestützte Unterrichtsformen