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Lehrstuhl für neuere deutsche Literaturgeschichte

KI und die Künste / AI and Arts

Publikationen / Projekte:

Generative Literatur. Produktion und Rezeption im Zeichen des Codes. Hg. von Stephanie Catani, Marlene Meuer und Niels Penke. Textpraxis - Digitales Journal für Philologie, Sonderausgabe 8. 2024 (Open Access)

Handbuch KI und die Künste. Hg. von Stephanie Catani. Berlin: De Gruyter 2042. Interdisziplinäres Handbuch zu Literatur, Film und weiteren Kunstformen im Zeichen künstlicher Intelligenz,, darin eigene Kapitel: Generative Literatur. Von analogen Romanmaschinen zu KI-basierter Textproduktion; Künstliche Intelligenz in der Filmindustrie und im Filmbetrieb, Künstliche Intelligenz und Kreativität, 'Critical Computation': Allison Parrish, Behnaz Farahi und Mimi Onuoha.

„Art is the only ethical use of AI.” Generative Kunst zwischen Begrenzung und Entgrenzung. In: Grenzen der Künste im digitalen Zeitalter. Produktionsästhetik - Kunstformen und Gattungen - Rezeptionskulturen. Hg. von Marlene Meuer, Sarah Hegenbart und Markus Kersten. Berlin/New York: de Gruyter. [im Satz, erscheint 2025]

Halluzinierte Autorschaft. "Deepfake Autofictions" mit Großen Sprachmodellen. In: Das Subjekt des Schreibens. Über Große Sprachmodelle. Hg. von Hannes Bajohr und Moritz Hiller. Sonderband Text + Kritik. Zeitschrift für Literatur  X/24, S. 157-169. 

"The reader becomes the writer"? Generative Literatur 'lesen'. In: Generative Literatur. Produktion und Rezeption im Zeichen des Codes. Hg. von Stephanie Catani, Marlene Meuer und Niels Penke. Textpraxis - Digitales Journal für Philologie, Sonderausgabe 8. 2024 OPEN ACCESS

Mit KI schreiben – über KI schreiben. Künstliche Intelligenz als Thema im literaturwissenschaftlichen Studium. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Jg. 70, Heft 4 (2023), S. 393-405.

Generierte Texte. Gegenwartsliterarische Experimente mit Künstlicher Intelligenz. In: Schnittstellen. Wechselbeziehungen zwischen Literatur, Film, Fernsehen und digitalen Medien. Hg. von A. Bartl, C. Erk, J. Glasenapp. Paderborn Fink 2022 (Reihe Inter/Media), S. 247-267.  hier

„Erzählmodus an.“ Literatur und Autorschaft im Zeitalter künstlicher Intelligenz. In: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft 64 (2020), S. 287-310.

 

Vorträge, Gespräche und Interviews zum Thema: 

November 2024: „Akteurschaft – Kunst – KI“. Kooperative Lecture (zus. mit Hannes Bajohr und Catrin Misselhorn), Vortragsreihe „Technikphilosophie“ der Emmy Noether-Forschungsgruppe „Das Phänomen der Interaktion in der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI)“ und des Forschungsschwerpunkt „digitale_kultur“, Fern-Universität Hagen

Oktober 2024: "Künstliche Kunst? Zur Geschichte und Gegenwart generativer KI". Abendvortrag  im Rahmen des "Science meets Fiction" -Festivals, Montagsrunde der Robert Jungk Stiftung, Salzburg

Juni 2024: "You can create art and beauty on a computer." Generative Literatur als metadigitaler Reflexionsraum." Vortrag im Rahmen der Tagung "Intelligente Systeme? Erzählen und Ethik in der digitalen Transformation", Universität Braunschweig

Februar 2024: "Künstliche Intelligenz, Kunst und Literatur. Zur Geschichte und Gegenwart generativer KI." Abendvortrag, Goethe-Gesellschaft Nordenham

Januar 2024: "Schreiben und Lesen im Zeichen kreativer Künstlicher Intelligenz. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des GRK "Literatur und Öffentlichkeit", Universität Erlangen

Dezember 2023: "(Meta)digitale generative Literatur. KI, Autorschaft & Kreativität". Vortrag im Rahmen des 1. Schweizer Germanistiktags ("Schreiben mit KI in der Literatur und im Alltag), Universität Basel

Oktober 2023: "Generative Literatur - ästhetische und ethische Perspektiven". Vortrag im Rahmen des Workshops "Poetik, Hermeneutik und Praxis Künstlicher Intelligenz", Fritz Thyssen Stiftung, Köln

Oktober 2023: "Kreativität, Kunst und KI". Vortrag im Rahmen der Philosophischen Tage zum Thema "Künstliche Intelligenz, Katholische Akademie in Bayern

Juli 2023: "Computational creativity and generative literature - an introduction". Keynote, Summerschool "Literature data and digital literature", DLA Marbach

Juli 2023: "Autorschaft und Kreativität im Zeichen Künstlicher Intelligenz." Vortrag im Interdisziplinären Kolloquium der Graduate School of Law, Economics, and Society (GSLES), Universität Würzburg

Juni 2023: Interview für einen Beitrag in KURT - Das Magazin. Jonas Hildebrandt: Der neue Pinsel - Wenn künstliche Intelligenz künstlerisch wird. KURT (11.7.2023), online hier

Februar 2023: Interview für einen Beitrag zu "Künstlicher Intelligenz und Kunst",  radioWelt (Bayern 2)

Januar 2023: Autorschaft im Zeitalter der Textgenerierung (Natural Language Generation). Beitrag zur Forumsdiskussion "Autorschaft in Literatur und Wissenschaft", SCIAS / Schelling-Forum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Würzburg

Dezember 2022: ChatGPT: Eine Technologie, die alles verändern könnte. Interview für einen Beitrag in der Rubrik Netzkultur (SWR2 Radio, hier)

August 2022: MaschinenTexte. Mehrdeutigkeit von Literatur und Autorschaft im Zeitalter der Algorithmen. Panel im Rahmen des 27. Deutschen Germanistentags (25.-28.9.2022, Paderborn) unter der Leitung von Prof. Dr. Stephanie Catani

Juli 2022: Computational Creativity am Beispiel generativer Literatur. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "The Humanities in a More-Than-Human World", Universität Wuppertal

Oktober 2022: Kreativität und KI. Ist Maschinenkunst auch Kunst? Interview im SWR 2-Podcast "Was geht - was bleibt? Zeitgeist. Debatten. Kultur. Online abrufbar über OpenSpotify hier

Mai 2022: "Die Zukunft künstlerischen Schaffens". Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Stephanie Catani, Prof. Dr. Ulrich Konrad, Prof. Dr. Holger Noltze und Prof. Dr. Harald Welzer im Rahmen des MozartLabor, Mozartfest Würzburg 2022 (Aufzeichnung hier)

April 2022: Leitung der AG "Literatur & KI" im Rahmen des Workshops "(Wie) Kann K.I. Kunst?" (Stipendiat:innen-Workshop, Studienstiftung des deutschen Volkes)

April 2022: „Art is the only ethical use of AI.” Computational Creativity zwischen Begrenzung und Entgrenzung. Vortrag im Rahmen des Workshops "Grenzen der Künste im Zeitalter der Digitalisierung II: Kunst und Wissenschaft im Dialog", Junge Akademie / Akademie der Wissenschaften, Mainz

Januar 2022: LINKED – KI ALS WERKZEUG IN DER LITERATUR. Organisation/Moderation eines Workshops mit Hannes Bajohr, Berit Glanz, Fabian Navarro und Holger Volland in Zusammenarbeit mit Dr. Tabea Golgath, Stiftung Niedersachsen (Programmleitung LINK), im Rahmen der Veranstaltungsreihe LINKED – KI ALS WERKZEUG IN… (Aufzeichnunghier)

September 2021: „Computational Arts. Current forms of AI-based creativity.“ Opening Keynote im Rahmen der SwissGradNet Discovery Conference No. 3: Can a machine design? Implications of artificial intelligence for the future of art and design universities (online, Lucern University of Applied Sciences and Arts, Details hier)

Juni 2021: "Artists and machines: new forms of AI-based creativity". Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Conversations on the Social Embeddedness of Digital Technologies" (GRK SEAS und HCPS, Universität Oldenburg)

März 2021: KI und die Künste. Online-Vortrag im Begleitprogramm von "hello2AI", online hier  

Dezember 2019:  "KI im Kino - KI macht Kino", Vortrag im Rahmen des AStA-Vorlesungsmarathons (Universität des Saarlandes)

Dezember 2019: Gastvortrag von Kathrin Passig "Tippende Roboterhände" im Rahmen der Vorlesung von Stephanie Catani "Künstliche Intelligenz. Digitale Revolution und die Künste." (Universität des Saarlandes, WS 2019/20)

November 2019: 18. SchulkinoWoche Saarland, Forschergespräch zum Wissenschaftsjahr 2019 mit Prof. Dr. Stephanie Catani zu Ex Machina (R: Alex Garland, GB 2015)

April 2019: Filmreihe KI im Kino (Filmhaus Saarbrücken), Gespräch von Prof. Dr. Stephanie Catani mit Gordon Bolduan (Saarland Informatics Campus) zu Ex Machina (R: Alex Garland, GB 2015)