Intern
Lehrstuhl für neuere deutsche Literaturgeschichte

Projektvorstellung: Künstliche Intelligenz und literaturwissenschaftliche Lehre

An den Lehrstühlen für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und für Englische Literatur- und Kulturwissenschaft wird im Sommersemester an neuen Konzepten zum Einsatz von KI in der literaturwissenschaftlichen Lehre gearbeitet. Dabei stellen wir uns Fragen wie: Wie könnte KI in der Lehre sinnvoll eingesetzt werden? Welche Zukunftsperspektiven eröffnen sich durch den Einsatz von KI an der Universität? Wie soll mit aktuellen Entwicklungen der künstlichen Intelligenz umgegangen werden?

Die studentische Mitarbeitende im Projekt, Debora Fedele, stellt sich kurz vor:

Als Studentin des gymnasialen Lehramts mit den Fächern Deutsch und Englisch unterstütze ich, Debora Fedele, seit Januar 2024 die Lehrstühle für Englische Literatur- und Kulturwissenschaft sowie für Neuere deutsche Literaturgeschichte als WueDive KI-Tutorin. Im Fokus stehen Fragen nach dem Einsatz von KI in konkreten Seminaren, von Einführungsveranstaltungen bis hin zur Staatsexamensvorbereitung. Dozierende haben hier die Möglichkeit, ausgewählte KI-Tools im Rahmen ihrer Lehre einzusetzen, um abwechslungsreiche Lehrangebote zu gestalten, maßgeschneiderte Übungsmöglichkeiten für Studierende zu schaffen sowie individuelle Lernstände zu erfassen.

Darüber hinaus sollen Lehramtsstudierende für die Verwendung von KI in der Lehre sensibilisiert werden, um sie zu ermutigen, selbst Tools und Aktivitäten in den eigenen Unterricht zu integrieren.

Demnach soll ein offener und hinterfragender Umgang mit KI eine Kompetenzbasis für Lernende und Lehrende schaffen. Unser Ziel ist es, aus einer experimentellen sowie kritischen Perspektive aktuelle Entwicklungen in den universitären Kontext zu integrieren und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten zu erproben.