Tina Werner-Werhahn
Universität Würzburg
Institut für deutsche Philologie / Neuere Abteilung
Lehrstuhl für neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte
Am Hubland
D-97074 Würzburg
Telefon: +49 931 31-85517
E-Mail: tina.werner-werhahn@uni-wuerzburg.de
Zimmer: übergangsweise 03.006 in Gebäude 22 (Campus Nord)
Sprechstunden während des Semesters:
Freitags, 11:00 - 12:00 Uhr
2010–2014 | B. A. Deutsche Sprache und Literatur (Hauptfach), Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Nebenfach) mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg |
2012 | Ausbildung zur Schreibberaterin an der UHH (Fakultät für Erziehungswissenschaften, Psychologie und Bewegungswissenschaften) |
2012–2013 | Tutorin für NdL an der UHH (PD Dr. Bernd Hamacher) |
2012–2014 | Tutorin und Hilfskraft der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit an der UHH (Dr. Dagmar Knorr) |
2013–2014 | Auslandssemester an der Karls Universität Prag, Tschechische Republik |
2014–2017 | M. A. Germanistische Literaturwissenschaft mit Schwerpunkt NdL an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
2014–2017 | Tutorin und Hilfskraft der Schreibberatung DaF (Dr. Till Woerfel) und am Schreibzentrum (Dr. Bärbel Harju) an der LMU München |
2015–2016 | Auslandsjahr an der Washington University in St. Louis, USA, Research Assistant (Prof. Dr. P. M. Lützeler) |
Seit 2017 | Selbstständige Tätigkeit als freiberufliche Übersetzerin und Lektorin, externe Schreibberaterin für das Schreibzentrum der LMU München |
Seit 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl NdL II (PD Dr. Cornelia Rémi), Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
Seit 2019 | Promotion |
Publikationen
- Gruber, T./Harju, B./Sontheimer, S./Werner T.: Writing to Learn: Schreiben als Denkwerkzeug in der Lehre nutzen. In: Innovationen in der Lehre. Eingereicht.
- Harju, B./Werner, T.: Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschullehre. In: Methoden in der Hochschullehre. Eingereicht.
- Werner, T. (2016): Das Differenzdilemma in der Schreibzentrumsarbeit. In: Akademisches Schreiben. Sprache zum Schreiben – zum Denken – zum Beraten. Hrsg. Alagöz-Bakan et al., Universitätskolleg Schriften: 14, S. 103–107.
- Alagöz, Ö./Andresen, M./Stark, B./Werner, T. (2013): Erfahrungen mit dem Führen eines ePortfolios in der Schreibberaterausbildung und Beratungspraxis. In: JoSch 7, S. 59–69.
Konferenzbeiträge
-
Werner, T. (2016): Das Differenzdilemma in der Schreibzentrumsarbeit. Vortrag, Peer-Tutor*innen-Konferenz 2015 an der UHH.
Wintersemester 2019/20
- Schreibszenen. Literatur aus der Perspektive des Schreibens – Oberseminar (04062220)